Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wege aus der Sucht
35 Mitglieder
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7552 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alkohol/Drogen vorm/beim Spiel

Alkohol/Drogen vorm/beim Spiel
Hallo Gruppe *wink*

Sicherlich gab es das Thema schon in anderen Gruppen oder Foren *zwinker*

Da mich dies aktuell aber beschäftigt, möchte ich es trotzdem zur Diskussion stellen.

Aufgrund der Erzählung einer Freundin, bin ich sehr nachdenklich, wie weit manche Menschen ihre eigene und die Sicherheit anderer gefährden.

Geschehen auf einer Playparty irgendwo in Deutschland:

Party, es fließt Alkohol in Strömen....die Stimmung ist ausgelassen und wird immer feucht fröhlicher.
Dominante als auch submissive Personen sind betrunken bzw angetrunken.
Trotzdem begeben sich manche in eine Spanksession, Fesselungen/Bondage werden fabriziert und dergleichen.

Wie seht ihr das, wenn in eurem Umfeld, jemand immens Alkohol konsumiert und trotzdem in eine Session geht?

Greift ihr ein oder seht ihr zu bzw weg?
Wie verhält man sich in solch einer Situation?

Was haltet ihr generell von Alkohol während/vor des Spieles?
Damit meine ich nicht, das kleine Gläschen Sekt, dass manchmal zur Begrüßung einer Party getrunken wird.

Wie sieht es mit der Verantwortung für sich selbst und auch dem Gegenüber aus?

Aktuell gibt es ja auch einen Fall in den Medien, bei dem Menschen unter Alkohol/Drogeneinfluß bei Fesselungsspielen gestorben sind.

Bin gespannt und freue mich auf eure Meinung.

Lieben Gruß

Frau Dream
****000 Mann
18.909 Beiträge
No-Go
Alkohol beim Spiel ist für mich ein absolutes No-Go (OK, manchmal genehmige ich meiner Subbie genau ein Gläschen Sekt vorher - nicht jedoch mir selbst, auch nicht das eine Bier).

Das passt einfach nicht zusammen. Alkohol vermindert das Urteilsvermögen - damit ist eigentlich schon alles gesagt.

Glücklicherweise habe ich eine Situation wie oben beschrieben noch nie sehen müssen - vielleicht halte ich mich auch nur instinktiv von dieser Sorte Parties fern, wer weiß. Insofern kam ich auch noch nicht in die Verlegenheit, eingreifen zu müssen.
*******rger Paar
142 Beiträge
Genießen -> aber mit Vernunft !
Bevor wir spielen trinken wir je nach Lust und Laune, Location und Tageszeit gerne mal EIN Glas Sekt oder Wein .
Dabei bleibt es aber vor und während der Session !

Lieben Gruß die Ebersberger
*********soul Mann
2.625 Beiträge
Dazu gabe es schon viele kontroverse Diskussionen und kein Ergebnis, ausser, dass man sich zwischenzeitlich intolerant beleidigt hat. Jeder ist für sein Tun verantwortlich und wenn er meint, ein oder auch zwei Glas Wein sind unschädlich für eine Session, dann soll er es tun. Der strikte Abstinenzler hat natürlich auch recht, wenn er meint, er braucht absolut klares Urteilsvermögen. Ist wie im Straßenverkehr, bei dem auch ein minimaler Alkoholkonsum toleriert wird aber nicht sein muss. Exzessives Trinken jedoch sollte beidenfalls unterbleiben.
********ties Paar
1.010 Beiträge
Wir sind der Meinung,jeder ist selbst für sein tun verantwortlich.... wir möchten auch nicht,dass sich jemand ungefragt in unser Spiel einmischt....
egal,ob wir etwas getrunken haben oder nicht....LG vom paar_gth
@paar_gth
Prinzipiell habt Ihr ja 'Recht.
Aber bei solchen Spielen sollte wirklich jeder darauf achten, dass nie zuviel Alkohol ins Spiel kommt.
Ein Gläschen Wein oder Sekt ist sicherlich okay, aber zuviel Alkohol und BDSM paßt genauso wenig zusammen wie zuviel Alkohol und Autofahren.
Was ist mit der Sub, wenn der Dom seine Kontrolle verliert.
Wir wissen doch wohl alle, dass Alkohol jeden sehr weit verändern kann.
Für mich ist so ein Verhalten absolut verantwortungslos.
Gaby
*********soul Mann
2.625 Beiträge
Verantwortungslos wird es erst, wenn die Session des Alkohols wegen aus dem Ruder laufen könnte. Bis dahin ist es doch ein berauschendes und lösendes Gefühl, wenn man etwas ungehemmter wird und zwar auf beiden Seiten.
Wer sich natürlich nach einem oder zwei Glas nicht mehr unter Kontrolle hat, der sollte nur Alkoholfreies trinken.
Ansonsten würde ich immer wieder sagen: "jeder nach seiner Fasson".
********ties Paar
1.010 Beiträge
ein guter DOM verliert niemals seine Fassung
ein guter DOM verliert niemals seine Sub aus den Augen
und ein guter DOM würde seine Sub niemals ungewollt Misshandeln
......das ist unsere Sichtweise der Dinge....ich meine wenn jemand bewustlos an Kreuz hängt oder blutüberströmt in der Ecke liegt dann gehn wir auch dazwischen......keine Frage....aber wir sind auch keine Sittenwächter ....
ein guter DOM verliert niemals seine Fassung
ein guter DOM verliert niemals seine Sub aus den Augen
und ein guter DOM würde seine Sub niemals ungewollt Misshandeln

jepp..

was den Alkohl/Drogen betrifft sag ich nur NO GO!!

leider hab ich die Erfahrung selbst gespürt..war mir eigentlich sicher..ein Bier schadet nicht..wurde des besseren belehrt..ob Absicht des Dom mich abzuschiessen oder doch das Bier schuld war, weiss ich nicht..für mich ist in der Zukunft NO GO Alkohl..es ist mein Vertrauen und das benebel ich nicht,sonst betrüg ich mein Dom..

in diesem Sinne Tenya
********edes Paar
11.213 Beiträge
JOY-Team 
Ein Glas Wein oder ein Cocktail schaden bestimmt nicht, es sei denn, man verträgt gar keinen Alkohol. Aber das weiss man ja vorher schon und lässt es.

Ansonsten stimme ich zu, dass Alkohol und BDSM nicht zusammen passen. Nicht, dass Dom/Domme unbedingt gleich die Kontrolle verlieren muss - er/sie wird vllt nur unkonzentrierter .... was durchaus (nicht nur körperlichen) Schaden verursachen kann.

Bisher habe ich noch nie einer alkoholisierten Session zuschauen müssen ... daher kann ich nicht sagen, wie ich reagieren würde. Ist wohl eher situationsabhängig, ob und auf welche Art und Weise ich mich einmischen würde.


Lieben Gruß
Sie v. Arschi_medes
Ich habe nichts gegen ein Glas Wein oder Sekt... nach der Session.
Vorher lehne ich Alkohol mittlerweile ab. Bei mir - und damit bin ich wohl nicht allein - wird das schmerzempfinden herabgesetzt, was im Nachgang zu unerwünscht deutlichen Spuren führt.
Sollte mein Partner während unseres Spiels Alkohol konsumieren, würde ich abbrechen und mich meinen Vorrednern anschließen...das Urteilsvermögen wird zu sehr herabgesetzt.
Sie von Pure
Alkohol/Drogen vorm/beim Spiel
Wir sind auch der Meinung dass ein Cocktail,Sekt oder Wein nicht schadet.
Ansonsten stimmen wir zu, dass Drogen, zu viel Alkohol und BDSM nicht zusammen passen und auch nichts in einer Session zu suchen haben. Auch werden solche Leute für uns niemals Sessionpartner sein.
..bei mir ist es so das ich unter Alkohol die Hemmungen verliere, die ich so noch nicht anders weg bekam.
Trotzdem besteht die Gefahr das man unter Alk bei gewissen Spielchen die Grenze nicht kapiert, das sollte man nie vergessen.
ER trinkt nie etwas, wenn eine Session ansteht.

Mir geht es allerdings wie Asmodeus. Ein Gläschen Sekt oder Wein vorher, lässt die Hemmungen etwas schwinden und der Kopf ist nicht mehr ganz so aktiv.

Luna
Wenn es sich ergibt, trinke ich ab und an mal ein Gläschen Sekt, zu Beginn einer Party aber nicht um lockerer zu werden, sondern weils mir einfach mal schmeckt.
Das kann schon vorkommen auch wenn für später eine Session oder Bondage geplant ist.
Niemals direkt davor, denn ich vertrage nicht viel und gerade wenn Dinge passieren, die sehr auf den Kreislauf gehen, muß es nicht sein, dass Sub kotzend in den Seilen hängt. *zwinker*

Erst wieder Bekannte von uns auf einer Playparty erlebt:

Eine dort anwesende Dame (Switcher) hat gewaltig einen über den Durst getrunken, in ihrem Rausch will sie so ziemlich jede Sub bespielen, was von deren Herren rigoros abgelehnt wurde. Der Herr der Rauschkugel steht grinsend daneben und greift nicht ein bzw hält sie leider nicht zurück.
Irgendwie kam sie dann doch an eine Sub ran und schlug brutal auf sie ein, welches deren Herr dann sofort abbrach. Der Herr der Rauschkugel steht immer noch da wie ein Dackelchen und grinst.
Das finde ich überaus unverantwortlich und stimmt mich nachdenklich, was sich solche Leute denn denken. *gruebel*

Frau Dream
*****111 Mann
228 Beiträge
Alkohol und Drogen geht bei mir(Eddi) gar nicht, da ich oft das Spiel mit Hängebondage praktiziere und dies volle Konzentration erfordert.
Lilith genehmigt sich schon mal ein Gläschen Sekt zu Beginn, aber nicht direkt vor dem Spiel.
Zu Drogen ein ganz klares NEIN, ob Spiel oder sonst was!!!!!!
*******_56 Mann
6 Beiträge
Ich
Einen herzlichen Gruß in die Runde ,

ein echter DOM achtet seine SUB, er verliert niemals den
Überblick, er trägt die Verantwortung.


Ein Glas Champus sei jedem gegönnt, denn Rest der Flasche
sollte nach dem gemeinsamen Finale genossen werden, wenn
es die SUB sich denn erdient hat.
******_ni Frau
205 Beiträge
es ist...
wie mit dem auto, zu viel kan schaden und menschen gefärden, mein herr ist für die 0,0promille und ich lasse es sein, da ich einfach zu oft mit dem auto unterwegs bin. außerdem bin ich eh schon schmerz unempfindlicher als andere und es würde meine schmerz schwelle verändern genau so wie mein seeliches empfinden was eh etwas labiel ist.

gruß kiki
********ties Paar
1.010 Beiträge
@Sub Kiki74
wir sehen das ähnlich....deshalb gilt für uns ab sofort Null ALC ...mal abgesehn von einem Gläschen Sekt zum anstoßen vielleicht...
Oh mein Gott...
...ich für mich persönlich lehne Rauschmittel jeglicher Art total ab.

Ich trinke keinen Alkohol, ich konsumiere keine Drogen (ok, ich bin Raucher, aber das ist ja kein Rauschmittel).

Ich mag betrunkene Personen nicht und würde auch niemals mit jemandem spielen oder Sex haben der Alkohol getrunken hat oder sonstiges Intus hat.


Frau Khaos
Was mich noch interessiert,

ab wann sollte man in ein Spiel eingreifen, wenn zuviel Alk/Drogen im Spiel sind und das Ganze grenzwertig wird, bzw abzudriften droht.

Darf man überhaupt eingreifen oder sollte man Andere in Ruhe lassen?

Für Außenstehende sieht manches ja anders aus, als es vlt ist, zudem kennt man die anderen nicht und kann die Situation schlecht einschätzen.

Wie kann man heraus finden, ob es noch im Rahmen ist und keine Schäden zu befürchten sind.

Was wäre, wenn man nicht eingreift und hinterher stellt sich raus, es ist etwas Bleibendes passiert ect..... Selbstvorwürfe? *gruebel*

Was denkt ihr darüber?


Frau Dream
*****111 Mann
228 Beiträge
nicht einmischen! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
*****nda Frau
127 Beiträge
Alkohol und Spiel: Nein!
Für uns ist ganz klar das Alkohol und Spiel nicht zusammen geht. Drogen gehen eh gar nicht (auch ohne Spiel ;-)) Ein Glas Sekt an Silvester ist schon drin, aber ansonsten ist es eine absolute Regel das beide nichts alkoholisches trinken. Die Leidenschaft verstärkt sich oft durch Alkohol und daher muss man sehr vorsichtig sein, weil eben auch die realistische Einschätzung verloren geht.
Bei uns geht es auch bei "normalem Sex" ohne Spiel etwas härter zu und da kam es nach Alkohol schon mal zu der ein oder anderen unbeabsichtigten Bisswunde oder auch sehr tiefe Kratzer. Das war nicht weiter schlimm und im Endeffekt sehr, sehr angenehm *grins*. Es zeigt aber das es wahrscheinlich zu extrem Kippen würde wenn wir auch noch spielen oder gar bestimmte Spielzeuge einbeziehen würden.

Wenn ich es sehen würde in einem Club hängt es doch sehr von der Situation und Einschätzung ab. Ich denke das ich wohl bei dem Gefühl das es überhand nimmt eher mal den Clubinhaber oder Barkeeper ect darauf hinweisen würde und nicht selber eingreifen würde. Meist kennen die ja ihre Stammgäste recht gut. Aber wenn ich eine Situation als absolut unaufschiebbar alarmierend empfinden würde, würde ich mich bei anderen Leuten in meiner Umgebung (vorzugsweise meinem Liebsten) Rückversichern und eingreifen. Sonst könnte ich ja selber nicht mehr in den Spiegel schauen...
Thema mal hochschieben *ggg*
*****ahl Mann
842 Beiträge
2 Anmerkungen
1. Die Unterscheidung zwischen Alkohol und Drogen hat sich in unserem Kulturkreis zwar etabliert, ist aber falsch. Alkohol ist eine Droge und gehört, gerade weil gesellschaftlich anerkannt, zu den gefährlichsten.

2. Natürlich sollte man sich nicht einmischen. Wenn ich aber sehe (was schon vorgekommen ist), dass Sub z.B. kurz vorm Kollabieren ist und der Spielpartner es aus zu großer Euphorie oder Unerfahrenheit nicht bemerkt bzw. ignoriert, greife ich mit Fingerspitzengefühl ein. Das wäre nicht anders, wenn jemand durch zu großen Alkoholgenuss nicht wüsste, was er tut. Ich möchte mir keine unterlassene Hilfeleistung vorwerfen müssen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.