Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde der Swingerclubs
2400 Mitglieder
zur Gruppe
Haus Sandersfeld Freunde
2589 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

mayday im swingerclub

*******958 Frau
9.897 Beiträge
Themenersteller 
mayday im swingerclub
hallo zusammen

mich interessiert, ob in swingerclubs die ihr besucht
beim betreiber und personal das
internationale codewort mayday bekannt ist
resp. ob ihr dort darüber auch schon gesporchen habt
und wie die betreiber und das personal
darauf reagieren, resp. wenn sie es hören reagieren würden

lg anaid
Dieser Begriff
sagt mir selber nicht mal was!

Kannst du mich bitte aufklären?
**********ar_SH Paar
66 Beiträge
Safewort
@ Neverbite
Mit Mayday ist eigentlich ein Codewort gemeint was zur Folge hat dass das Spiel sofort abgebrochen wird, das heisst der devote Part fühlt sich überfordert, Seelisch und/oder Körperlich.

Es muss nicht immer das Wort Mayday sein, sondern kann ein x-beliebiges Wort sein.

Ich persönlich halte von diesem Safewort unsinn nicht viel.

Ich lebe es seit über 10 Jahren real aus und habe bei keiner sub/sklavin von mir jemals ein solches Safewort gebraucht bzw. vergeben.

Meiner Ansicht nach gehört immer gesunder Menschenverstand von BEIDEN Seiten dazu.

Denn wer andere Kontrollieren will muss sich selbst unter Kontrolle haben, d.h. auch Grenzen beim Partner erkennen und dementsprechend agieeren, als auch mal ruhiger "spielen" oder sich ganz zurücknehmen.

Warum das einem Betreiber bekannt sein muss entzieht sich nun meiner Kenntniss, denn schliesslich steht auch ein Betreiber einer Location nicht den ganzen Abend neben der sklavin und fragt ob alles ok ist.
*******958 Frau
9.897 Beiträge
Themenersteller 
mayday, ist das weltweite safewort

es geht auch nciht darum das von einem swingerclub betreiber verlangt wird oder werden sollte,d as er dabei ist
doch habe ich schon öfters erlbet, das sich "unbekannte" im swingerclub treffen, sie empfinden es als geschützten, sicheren und neutralen boden
und sich dann gleich, ohne wirklich was voneinenader zu wissen in den darkroom begeben

wenn ein swingerclub schon solche räume anbietet
ist die frage nach mayday wohl auch legitim

ich jedenfalls habe darüber schon mit betreibern und personal gesprochen und niemand emfpand es als daneben etc.
im gegenteil

und zu habe noch nie ein safewort gebraucht
ich auch nicht, den in gewisse situationen begebe ich mich erst
wenn ein vertrauen aufgebaut ist
doch weiss ich das es oft nicht so gehandhabt wird
*******958 Frau
9.897 Beiträge
Themenersteller 
Der Abbruch bei dem von uns miterlebten Fall passierte durch 2 Baarkeeper, den Betreiber

das hätte sich mit hoher wahrscheinlichkeit. vermeiden lassen, wenn der betreiber etwas näher über solches informiert gewesen währe
den dann hätte das personal evt. aufgebrachten swingerbesuchern, die sich an sie wenden, es auch erklärt das da nciht übles im spiel ist
Wir haben das im Club auch noch nicht angesprochen. Ich weiß also nicht, ob sie darauf reagieren würden.

Ich habe mein eigenes Safewoord, welches ich auch für sehr wichtig halte.

Wenn wir im SC unsere Neigung ausleben, dann ist immer mein Herr dabei und somit bin ich auf der sicheren Seite!

Luna
*******958 Frau
9.897 Beiträge
Themenersteller 
Bloss nicht jeder Betreiber ist unbedingt darüber aufgeklärt.

und wer hindert besucher darin ihn aufzuklären?
die betreiber mit welchen ich gesprochen haben wahren dankbar, und informierten sich auch tiefer über bdsm,
den gerade betreiber die einen darkroom anbieten sollten wenigstens wissen was sie da anbieten
**********aster Mann
1.009 Beiträge
Weiß nicht was das Thema soll
Selbst auf SM-Partys ist den Betreibern nicht immer der Begriff "Mayday" bekannt - habe ich selbst erlebt- finde das aber auch nicht notwendig. Ich kenne mehrere Leute die sich ein Eingreifen - auch bei der Verwendung von "Mayday" strikt verbitten - denn der Begriff wird nicht immer von allen gleich benutzt. Er ist bei weitem nicht weltweit einheitlich DAS Safeword.
Für manche ist das nur ein anderes Wort für Stop bzw. für Pause, für andere der Abbruch der Session und wieder für andere ein Hilferuf an Aussenstehende. (Alles schon erlebt) Da es aber keine allgemeingültige Konvention gibt macht es keinen Sinn Nicht-SM-ler mit sowas zu belästigen. Ich würde mir auch jede Intervention von außen verbitten. Nur wie soll dann bitte eine sinnvolle "Aufklärung" stattfinden können?
*******958 Frau
9.897 Beiträge
Themenersteller 
was das thema soll hab ich bereits versucht zu erklären
doch zeigt es mir gerade einiges deutlich - smile
**********aster Mann
1.009 Beiträge
Ich hoffe es zeigt, dass man nicht alle SMler über einen Kamm scheren kann. Das wäre unverantwortlich und arrogant.
*******958 Frau
9.897 Beiträge
Themenersteller 
@ the_dark

das ist mir sehr wohl bewusst
den bdsm hat so viele facetten wie menschen die es leben
**********aster Mann
1.009 Beiträge
gut, dann sollte man aber auch nicht Leute, die sich nicht mit SM beschäftigen mit einer singulären Sichtweise auf SM instruieren, denn das schadet den SMlern am Ende insgesamt.
******nig Mann
24.820 Beiträge
@*****ark:
naja, also das wort mayday hat viell nicht immer im detail dieselbe bedeutung, aber einen gewissen minimalkonsens kann man ja nun schon festhalten, und der heißt auf jeden fall: erstmal sub luft holen lassen und ihr die möglichkeit geben, etwas zu sagen!

wenn sub dann signalisiert, dass alles ok ist, dann kann es ja weitergehen. aber ich würde jedenfalls in einer solchen situation den top mal zumindest bis genau dahin auch bremsen, dass sub diese möglichkeit bekommt! und die allermeisten, die ich kenne, würden das ähnlich tun. daher verstehe ich deinen kommentar "Ich würde mir auch jede Intervention von außen verbitten." nicht, denn ES IST de facto DAS safewort, das allgemein bekannt ist. und woher soll ein zuschauer wissen, ob die beiden spielenden sich seit 20 jahren intensiv kennen oder erst vor 5 minuten kennengelernt und zu einer spontanen session entschlossen haben?

wenn es da ein problem mit kommunikation geben sollte, dann ganz sicher bei den beiden spielenden die ein allgemein bekanntes wort für einen abbruch bzw unterbrechung anders definieren, und nicht von den umstehenden, die eingreifen!

das wäre etwa wie wenn eine frau über die straße läuft, gejagt von einem kerl, und sie schreit ganz hysterisch "hilfe! vergewaltigung!" da interessiert es mich in dem moment auch herzlich wenig, ob ER das anders sieht: ich versuche ihn erstmal zu bremsen! wenn sich das dann als harmlos herausstellt: bitteschön, weitermachen! aber wenn nicht will ich nicht derjenige gewesen sein, der noch applaudiert hat zu dem einzigartigen schauspiel... (ja, da war ne prise ironie mit dabei...)

@**********ar_SH:
WARUM also ein safewort überhaupt benutzt werden sollte ist nun viell auch klar geworden: weil sich nunmal immer wieder menschen, die sich gerade erst kennengelernt haben, zu einem spontanen spiel entschließen. und jemand, den ich erst seit ein paar minuten kenne, würde ich niemals behaupten so gut lesen zu können, dass mir da nix passieren kann...

und da ein clubbetreiber die entsprechenden räumlichkeiten zur verfügung stellt (und möbel etc) und das ganze ja auch nicht kostenlos, sondern mit teilweise auch recht gesalzenen eintrittspreisen, kann man da auch eine gewisse "fachliche kompetenz" erwarten. und die geht nunmal darüber hinaus, wie man den dödel in ein fremdes loch befördert: dazu gehört dann für mich eben auch sich mal mit anderen spielarten zu beschäftigen. nicht im detail, aber solche wichtigen dinge sollten ihn schon interessieren.

ich gehe zwar nicht davon aus, dass das jeder clubbetreiber weiß, welche bedeutung da im einzelnen was hat, aber wenn sich jemand anbietet und erklären möchte erwarte ich da auch ein gewisses interesse. ansonsten sollte er besser zimmer vermieten, aber keinen club betreiben.
und wenn in einem sm-club bzw auf einer playparty der betreiber damit nichts anzufangen weiß... naja, dazu fällt mir grade nichts adäquates ein. das ist einfach .. daneben!
Ich betreibe schon rund 40 Jahre BDSM (auf der Sub-Seite *g*) und habe bis dato noch nie ein Safeword verwenden müssen.

Ich sehe das unter dem Aspekt "Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben...". *zwinker*
******nig Mann
24.820 Beiträge
na jeder wünscht sich wohl, keines verwenden zu müssen. die möglichkeit dazu zu haben ist doch das ausschlaggebende...
**********ionbd Mann
717 Beiträge
Safeword..
Wenn "Mayday" (eine internationale Notrufsignal im Sprechfunk) eine internationale Safeword sein sollte, dann habe ich es weder in der USA noch Kanada gehört, also doch nicht weltweit bekannt. Ich kenne eher
Ampel: grün, gelb, rot (selbst erklärend in jede Sprache)
....green, yellow, red. vert, jaune, rouge.. und so weiter.

Das gesagt, es gibt jede Menge internationale Gruppen die meinen der Bibel darüber geschreiben zu haben und das einzige wahre BDSM zu kennen. Ich enthalte mich hier jegliche Kommentar.

Die meisten spieler einigen sie sich VOR dem Spiel mit ein Begriff und dies sollte vom Sub gewählt werden, wenn sie sich nicht gut kennen. Es kann auch ein Fabel-Name sein, lieblings Essen, ist echt egal. Ein Safeword hilft in so weit, dass ein Sub ein mentale Notknopf in der Hand hat und sich sichere fühlt.

Wer an eine Selbstdarstellung im Club drauf aus ist sollte sich fragen wieso. Den erfahrungsgemäss ist die beste Erlebniss für beide die ultimative Hingabe und meine bescheidene Meinung nach, die Essenz des BDSMs. Ich brauche kein Club-Besitzer als Aufpasser, weil ich niemals ein Sub vor Fremden an sein Limit bringen würde, blos stellen und ja, benutzen für meine eigene Eitelkeit.

Gruß,

Mistress Cath
**********aster Mann
1.009 Beiträge
@ DerFoenig
eben nicht.

Ich verbitte es mir, weil ich eben nicht will, das die beiden Spielenden aus der Sassion zwangsweise rausgeholt werden und dann einem Clubbetreiber darüber Rede und antwort stehen müssen, warum, weshalb, wieso es doch ok ist was sie machen. Das wäre so als würde man beim Sex die Partner kurz vor dem Orgasmus auseinander zerren, weil einer von beiden zu laut gestöhnt hat und sich Außenstehende Sorgen gemacht haben. Das ist eine Sachen zwischen den Beiden, aus denen sich Dritte rauszuhalten haben.
******nig Mann
24.820 Beiträge
ob "mayday" nun tatsächlich international als safewort anerkannt ist oder nicht weiß ich nicht, es spielt aber hier auch keine rolle: wir befinden uns in deutschland (bzw wir sprechen hier über clubs in deutschland), und zumindest hier versteht das wohl so ziemlich JEDER, der sich ein wenig mit bdsm auseinandergesetzt hat.

und für mich zählt in dem zusammenhang erstmal auch nur das, was HIER bekannt ist!

sogesehen ist die ampelregelung für mich in der tat dasselbe, und sie führt zu denselben konsequenzen: wenn da jemand "rot" ruft und top nicht nachlässt greife ich ein!

@*****ark:
also mir wäre es wie gesagt in dem moment tatsächlich reichlich schnurz, was du dir verbittest oder nicht. der vergleich zu dem stöhnen ist gar keiner, denn wie gesagt wäre ein adäquates vergleichswort in anderen (stino-)situationen z.b. "vergewaltigung" oder "polizei".

denn wenn da eine sub ein solches safewort ruft, dann IST sie bereits gar nicht mehr in der session, nur hat top es offensichtlich nicht bemerkt. (oder er wollte es viell gar nicht bemerken...? *gruebel* )

und ich habe nicht gemeint, dass sie dem clubbetreiber rede und antwort stehen sollen, sondern dass der eine mit anderen top kurz redet und sich bei der sub rückversichert, ob alles ok ist. im simpelsten fall ist das eine sache von ein paar sekunden... die aber einfach sein müssen! da halte ich mich ganz sicher nicht raus, und ich hoffe inständig dass es andere auch nicht tun!!!

es wäre nicht der erste top, der völlig übergeht dass subbie bereits seit langem abgestürzt ist! ob aus unachtsamkeit, aus nichtwissen oder aus bösartigkeit heraus ist dabei völlig egal.

und last but not least:
viele treffen sich speziell zu den ersten spielen, WEIL da im club jemand ist der eingreifen kann wenn da was sein sollte! und auch wenn das nicht meins ist so finde ich diesen gedanken durchaus richtig und positiv!
**********aster Mann
1.009 Beiträge
Völliger Blödsinn!

Hier hat sich bereits eine Veranstalterin einer SM-Party zu Wort gemeldet, die den Begriff "Mayday" gar nicht kennt, soviel zur allgemeinen Kenntnis.

Die Verwendung wurde bereits erörtert. Alles andere als eindeutig, also bleibt nur ein Schluß.

Halt Dich raus!
*******958 Frau
9.897 Beiträge
Themenersteller 
nujr wenn einzelne mayday nicht kennen
heisst es nicht das es alle nicht kennen

und ob man nun mayday oder ampelworte nimmt
der sinn bleibt der gleiche

blödsin?
dann sprich mal mit leuten die übergriffe in dem bereich erlebten,
und niemand hat reagiert !


und um es gleich kalr zu stellen, ich hab solche übergriffe nicht anh mir selbst erlebt
******nig Mann
24.820 Beiträge
ganz sicher werde ich mich nicht raushalten!!!

und wenn eine clubbetreiberin das nicht kennt spricht das einfach nicht gerade für sie... und ich behaupte einfach mal, dass die mehrheit der bdsmler das wort mayday auch genauso verstehen, wenn es in einem club gebraucht wird!

also: halt du dich zurück! *zwinker*

(wie war das mit dem wald, in den man hineinruft...?)
**********aster Mann
1.009 Beiträge
Wie kann man so ignorant sein? Das eigene Safeword ist also allgemeinverbindlich für alle Menschen gleich zu verstehen. (Wie ist das mit von sich auf andere schließen?)

Wenn also Sub während der Session etwas (ja ggf. auch Mayday) zu ihrem Dom sagt fühlst Du Dich angesprochen? Was denkst Du wer Du bist? Du bist also nicht nur im Besitz der alleinigen Wahrheit (Deutungshoheit über den Begriff Mayday), nein Du bist auch der sebsternannte Beschützer aller Subs.

Dafür gibt es Leute zum Covern, die -im Unterschied zu Dir- eingeweiht sind und wissen wie sie etwas zu verstehen haben, da es vorher mit Ihnen abgesprochen wurde. Insbesondere wann mit Ihnen geredet wird und wann und wie sie eingreifen sollen, als irgendein Dritter der zufällig mal vorbeischaut und etwas falsch versteht.
*******958 Frau
9.897 Beiträge
Themenersteller 
und gerade in swingerclubs gibt es immer wieder leute, die sich dort das erste mal treffen
und sich auf ein "spiel" einlassen
da ist kein cover zugegen
den diejenigen welche sich covern lassen sind allgemeins chon sehr gut informiert
******nig Mann
24.820 Beiträge
nur dass man als gast dort zunächst mal gar nicht weiß, ob es überhaupt einen cover gibt... denn viele gehen ja genau DESHALB in einen club, weil sie dort eben keinen cover brauchen!

na und über arrogranz zu diskutieren bedeutet in diesem fall auch über ignoranz zu diskutieren! stellt sich die frage, was da schlimmer ist...

am besten wird sein wir fragen mal ein paar subs, die bei einer solchen gelegenheit abgestürzt sind! oder über was redest du hier? über deinen spermienhaushalt, der geregelt sein will...? oder über ein allgemein bekanntes SCHUTZwort für subs... wer schützt denn sub, wenn es der jeweilige dom nicht tut? ach so, niemand. ja, das macht sicherlich sinn...
******nig Mann
24.820 Beiträge
ich will hier mal ein wenig butter bei die fische haben und habe eben mal eine umfrage eingestellt diesbezüglich. da diese gruppe hier nicht so groß ist habe ich mal die allgemeine bdsm-gruppe gewählt, denn das thema betrifft ja nun die um die spielenden drumherum stehenden ebenso.

ich bin sehr gespannt und lasse mich gerne eines besseren belehren, was die bedeutung eines "mayday" oder eines "rot" angeht. *g*

hier gehts lang: *pfeil* BDSM: Wie verhaltet ihr euch im club, wenn jemand "Mayday" ruft?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.